[ #OpenData ] Linz_Open Data: Das Datenangebot schwächelt noch

Viel Selbstverständliches, das auch anderswo gefunden worden wäre. Ganz scheint man also Open Data in der "Open-Commons-Region Linz" auch noch nicht verstanden zu haben. Irgendwie riecht das Ganze nach Fahrplanauskunft und Tourismusmarketing. Aber immerhin ein Start und damit eine Nasenlänge vor vielen anderen vergleichbaren Kommunen und Bundesländern.

Auf der Homepage stellt die Stadt Linz allen Interessierten Regierungs- und Verwaltungsdaten zur Verfügung. In unterschiedlichen Formaten stehen diese Daten zur freien Wiederverwendung und Weiterverwertung zur Verfügung.

Die Daten werden in maschinenlesbarer, offen lizenzierter, nicht proprietärer Form dauerhaft und kostenlos zur Verfügung

Über die seit Oktober 2011 zugängliche Plattform www.data.linz.gv.at stehen nun zusätzlich zu mehr als 90 Datensätzen der Stadt Linz auch eine Schnittstelle zur Fahrplanauskunft der LINZ AG LINIEN zur Verfügung. Neuen Entwicklungen rund um den Fahrplan steht daher nichts im Weg. Neu sind auch als Kacheln aufbereitete Luftbild- und Stadtplandaten und Daten vom Linzer Software Entwickler Catalysts. Die in offenen Formaten in maschinenlesbarer Form gespeicherten Daten können Personen, Firmen und Institutionen unter Nennung des Urhebers Stadt Linz in eigene Angebote einbauen.

Zur Nutzung wurde jetzt auch vier Schnittstellen zu der städtischen Veranstaltungsplattform Linztermine freigegeben.

[facts and figures: europe⇔austria]⇒


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen