Die vorliegende Broschüre „Krebsinzidenz und Krebsmortalität in Österreich“ liegt nunmehr in der dritten Auflage vor. Sie stellt die Entwicklung der Zahl der Krebsneuerkrankungen zwischen 1983 und 2009 auf Basis der aktuellen Daten des österreichischen Krebsregisters dar.
Die Kennzahlen, die in dieser Publikation zur Beschreibung des Krebsgeschehens angegeben werden, umfassen nun zusätzlich auch die Überlebensdaueranalyse von 22 ausgewählten Krebsentitäten. Damit ist dies die bislang umfassendste Darstellung des Krebsgeschehens in Österreich. Viele Abbildungen und umfassende Zeitreihen geben einen Überblick über die Entwicklung der Krebserkrankungen. Ergänzend werden die methodischen Neuerungen beschrieben, die sich durch die laufende Anpassung an internationale Standards zur Dokumentation von Krebserkrankungen ergeben. Selbstverständlich sind die den Zeitreihen zugrunde liegenden Daten in elektronisch weiterverarbeitbarem Format auf den Webseiten der STATISTIK AUSTRIA verfügbar.
Der wissenschaftliche und gesundheitspolitische Wert der Daten des österreichischen Krebsregisters wird durch die Vollzähligkeit des Registers und die Vollständigkeit der einzelnen Meldungen bestimmt. Besonderer Dank gilt den verantwortlichen ärztlichen Leiterinnen und Leitern aller österreichischen Krankenanstalten für ihre Mitarbeit am Zustandekommen einer hochwertigen österreichischen Krebsstatistik und ihre Mithilfe, die dazu beigetragen hat, die Qualität des Registers in den vergangenen Jahren weiter deutlich zu verbessern.
[facts and figures: europe⇔austria] LINK ➨
Krebsinzidenz und Krebsmortalität in Österreich 2012 - Statistik Austria - Artikelnummer: 20-1625-12 - ISBN 978-3-902791-44-3 - Erscheinungsdatum: 07/2012 - Kostenloser Download: PDF, 4MB
4.9.12
[Letzte Aktualisierung 4.9.12] Das Vorarlberger
Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen